Paste your Google Webmaster Tools verification code here

[Tool][Python] Verstreute Dateien finden

Neulich wurde ich von einem Kollegen gefragt ob ich ihm nicht ein kleines Tool basteln kann. Er möchte verstreute Dateien auf seinem Windows System finden und diese an einen Ort kopieren. Ich habe das ganze dann direkt mal mit Python als Konsolenanwendung umgesetzt und für Windows dann natürlich noch als .exe Datei kompiliert.

Features:

  • automatisch erstellte config.ini
  • modus auflisten, kopieren, verschieben
  • einstellbare Dateiendung
  • Such- und Ziel-Verzeichniss wählbar

Damit das ganze auch ohne Python-Installation lauffähig wird muss es noch umgewandelt werden. Dazu wird cx_freeze benötigt. Bitte beachten dass die korrekte Version installiert wird. Auf 64bit kompilierte Skripte laufen nicht auf 32bit Systemen, umgedreht ist das aber kein Problem.

Für die Umwandlung zur ausführbaren .exe Datei, wird noch eine setup.py Datei benötigt:

Nun mit der korrekten Python-Version (32/64 bit) diese setup.py ausführen.
../python.exe setup.py build

Es entsteht ein neuer Ordner build im gleichen Verzeichniss, welcher die Bibliotheken und die .exe enthält.

Python moveFiles
Python moveFiles
exe.win32-3.4.zip
Version: 3.4
2.5 MiB
58 Downloads
Details

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.